Qualitätsbericht nach EFQM

Qualitätsbericht nach dem EFQM-Modell
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Veröffentlichung

Der Qualitätsbericht
Helmut Wallrafen-Dreisow und Roland Weigel > mehr Infos

Qualitätsberichte

Der Qualitätsbericht ist eine systematische, nach dem EFQM-Modell strukturierte Organisations- und Qualitätsbeschreibung des Gesamtunternehmens. Er dokumentiert die Entwicklung des Unternehmens seit seiner Gründung und beschreibt Stärken sowie Verbesserungspotenziale der Unternehmen und des Managements.

Nutzen und Zielsetzung

Mit dem Qualitätsbericht lässt sich das Zusammenspiel von Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität darstellen. Zugleich wird aktiv der Dialog mit Kunden und Mitarbeitern gesucht, in dem er die Leistungsversprechen gegenüber den zentralen Interessengruppen der Unternehmen dokumentiert und die wichtigsten Anforderungen bzw. Erwartungen an die Unternehmen beschreibt. Er verknüpft dieses Leistungsversprechen mit der Beschreibung, was die Unternehmen tun, um diese belegbar einzuhalten. Die dazu notwendigen Messkriterien und -ergebnisse werden umfassend dargestellt.

Zusammengefasst zielt die Erstellung eines Qualitätsberichtes mit dem EFQM-Modell für Excellence auf folgende Aspekte:

  • Schaffung von Transparenz und konkreten Nachweisen in allen relevanten Ergebnissen der Unternehmen;
  • kontinuierliche und umfassende Dokumentation der wesentlichen Stärken, damit verbundenen Ergebnissen und im Unternehmen erfolgreich genutzter Instrumente/Konzepte/Methoden;
  • kontinuierliche und umfassende Dokumentation der aktuell relevanten Verbesserungsbereiche, -ziele und -initiativen im Unternehmen;
  • regelmäßige und systematische Einbindung der Kunden und Mitarbeiter in die Bewertung und Entwicklung der Qualität des Unternehmens;
    regelmäßiger und umfassender Nachweis von Wirtschaftlichkeit;
  • zeitnaher und umfassender Nachweis des Umgangs mit Risiken im und für das Unternehmen;
  • Vorhalten eines jederzeit von Dritten überprüfbaren QM-Systems;
    umfassender Nachweis darüber, dass ein international anerkanntes QM-System zur internes Qualitätssicherung genutzt wird;
  • umfassender Nachweis der Beteiligung an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung;
  • jederzeit für Dritte dokumentierbarer Vergleich zu anderen Unternehmen.

Die Leistungen

Qualitätsberichte sind das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses im Rahmen des Qualitätsmanagements. Wir begleiten Unternehmen dabei, ihre Qualität, d.h. ihre Leistungsversprechen, Alleinstellungsmerkmale, gute Praxis und gute Ergebnisse gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Vertretern der Gesellschaft zu präsentieren.

Wir dokumentieren gemeinsam mit den Unternehmen ihre Anstrengungen zur Qualitätsentwicklung und kontinuierlichen Verbesserung.

Ansprechpartner: Roland Weigel (0209 – 167 12 56)