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Aktive Kommunen für eine altengerechte Zukunft

... für eine altengerechte Zukunft. Der Film. Eine Gemeinschaftsproduktion der KCR GmbH (Roland Weigel), des IAT (Michael Cirkel) und der CityVision GmbH & Co. KG (Alexander Kamps) im Auftrage des MGEPA NRW 2015.

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KCR aktuell

Ein dichtes Hilfsnetz in Mönchengladbach: Das Netzwerk pflegend Beschäftigte

30 Unternehmen sowie der rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband mitsamt seinen Betrieben: insgesamt sind 250 Unternehmen mit mehr als 12.000 Beschäftigten Partner des Netzwerks pflegend Beschäftigte.

Im Netzwerk erhalten Betriebe und deren Beschäftigte, die in einer Pflegesituation sind, Beratung, Information und Unterstützung bei der Pflege eines Angehörigen. Ob es die Eltern sind, der Ehepartner, pflegebedürftige Kinder oder der Schwager oder die Schwägerin: Das Netzwerk hilft in allen Fällen rund um die Pflege.

Zugang zu den Beschäftigten bekommt das Projekt über eine Netzwerkkarte. Diese wurde allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Partnerbetriebe ausgehändigt. Unter der Hotline 02166/455 4477 können sich Hilfesuchende rund um die Uhr an das Beratungsteams des Netzwerks pflegend Beschäftigte wenden und unter www.pflegend-beschaeftigte.net im Internet informieren.

KCR hat zusammen mit der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach, Trägerin der städtischen Altenheime, das Netzwerk bestehend aus Unternehmern, Beratungsstellen und Hilfsangeboten im Raum Mönchengladbach etabliert. Basis war eine Mitarbeiterbefragung, die im Sommer 2013 online durchgeführt wurde. Dabei kam heraus, dass 15,3% der Beschäftigten in den Gladbacher Unternehmen einen oder mehrere Angehörige pflegen. Auch zu...> weiterlesen

Dokumentation: Pflege auf Augenhöhe. Fachtagung über neue Wege zum Imagewandel der Pflegeberufe am 3. Juni 2014

Über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen zur Fachtagung „Pflege auf Augenhöhe“, gemeinsam veranstaltet mit dem Bundesverband Pflegemanagement e.V. Es wurde präsentiert und diskutiert über Strategien und Wege zu einem Imagewandel in der Pflege. Dabei hat der Pflegeberuf generell ein überaus positives Image in der Bevölkerung. Das trifft aber auf massive Vorbehalte gegenüber den Arbeitgebern und den Arbeitsbedingungen. Dennoch sind viele Beschäftigte bewusst und gerne in diesem Beruf. Auch weil sich die Qualität der Arbeit und die Fachlichkeit in den letzten Jahren verbessert haben.

Die Vorträge und Beispiele guter Praxis finden Sie gleich hier. Viel Spaß beim Nachlesen und Nachdenken!

„Who Cares? – Gesichter der Pflegenden“: Ein Fotoprojekt des Fotografen ujesko und der Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen.

Nicht auf Rosen gebettet und dennoch auf Zukunft programmiert. Zahlen, Daten, Fakten zur aktuellen Lage, Überlegungen für die Zukunft. Prof. Dr. Josef Hilbert, Institut Arbeit und Technik

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Augenblick mal! – Bilder aus der Lebens- und Arbeitswelt Pflege

Unser Angebot – Ihr Image

Die Altenhilfe ist besser als ihr Ruf. Um das zu transportieren, braucht es einen dauerhaften und nachhaltigen Imagewandel und der beginnt bei dem Bild, was man sich von der Altenhilfe in der Öffentlichkeit machen kann. Dazu brauchen wir im Wortsinn neue Bilder aus der Lebens- und Arbeitswelt Pflege.

Mit „Augenblick mal! – Bilder aus der Arbeitswelt Pflege“ betreiben wir gemeinsam mit unseren Kunden den Aufbau einer digitalen Sammlung von Fotos und den dazugehörigen Hintergrundgeschichten aus dem Lebens- und Arbeitsalltag in den Einrichtungen und Diensten.

Diese digitale Sammlung von Fotos und Hintergrundgeschichten aus der Lebens- und Arbeitswelt Pflege soll konkrete Situationen und authentische Personen aus Einrichtungen und Diensten der Altenhilfe abbilden, um damit die Einrichtungen in ihrer Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen und darüber hinaus den notwendigen Imagewandel des gesamten Berufsfeld zu befördern.

Zusammen mit dem Fotografen Uwe Jesiorkowski bieten wir unseren Kunden an, „vor Ort“ Fotos zu machen und die dazugehörigen Hintergrundgeschichten zu recherchieren, mit denen sie ihre Öffentlichkeitsarbeit glaubwürdig, persönlich und echt gestalten können. Wir beraten Sie darüber hinaus bei der Verwendung der Fotos und Geschichten in den verschiedenen Medien und Kommunikationskanälen, die ihnen heute für ihre Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stehen.

Mehr Infos zum Projekt und...> weiterlesen

Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen für Leitungs- und Führungskräfte

Die Anforderungen für Kindertageseinrichtungen sind in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen. Die systematische Entwicklung von Qualität in Kindertageseinrichtungen spielt dabei eine wesentliche Rolle, um den zahlreich hinzu gekommenen Anforderungen zu genügen. Insbesondere „weiche Faktoren“ wie die Schärfung des professionellen Selbstbilds und die gute Strukturierung von Arbeitsabläufen spielen hierbei eine große Rolle. Das vorliegende Qualifizierungsangebot richtet sich insbesondere an Leitungs- und Führungskräfte von Kindertageseinrichtungen.

23./24. Oktober 2014 - Modul 1: Werte, Wert-Schätzung und Haltung: Schärfung des professionellen Selbstbilds
15./16. Dezember 2014 - Modul 2: Motivation im Netzwerk
03./04. Februar  2015 - Modul 3: Selbst- und Stressmanagement
23./24. April 2015 - Modul 4: Kommunikation und Workflow optimal gestalten
26./27. Mai 2015 - Modul 5: G’scheiter scheitern. Wertschätzende Konfliktkultur aufbauen
Nähere Informationen zu der Fortbildung erfahren Sie auf Anfrage. Bitte kontaktieren Sie uns.

Referenten: Jochen Schneider / Karin Esch
Ort: Gelsenkirchen
Investition: Euro 4.000,-

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